Ausstellungen

10. March 2019

IVAN KÖVES (in der Rathausgalerie)

Marl – Tradition und Aufbruch in die Moderne

img

Ivan Köves hat mit seinen in den 1960er Jahren entstandenen Fotografien das Bild der aufstrebenden Stadt und des angrenzenden Ruhrgebietes maßgeblich geprägt.

Ihm ist in Marls Blütezeit ein umfassendes Stadtporträt gelungen, das die bäuerlichen Ränder der Gemeinde genauso zeigt wie die zahlreichen Skulpturen oder die Baustelle des neuen Rathauses.

Mit besonderer Hingabe hat er sich auf die Menschen konzentriert, die während dieser Zeit in den Zechen, den Chemischen Werken Hüls oder im Handel arbeiteten und von ihrer Arbeit geprägt waren.

Köves kam als Musiker in diese Stadt und spielte jahrelang mit dem Orchester der Philarmonia Hungarica, sein bleibender Verdienst sind die in zahlreichen Bildbänden publizierten SW-Aufnahmen.

Die Ausstellung hat das Skulpturenmuseum Glaskasten in Zusammenarbeit mit der Kölner Thomas Rehbein Galerie realisiert, die den künstlerischen Nachlass des Künstlers vertritt und bei Interesse gerne Ansprechpartner für Sie ist.

Das zur Ausstellung gehörende Booklet ist gegen eine Gebühr von 5,00 € im Museum erhältlich.

Ansprechpartner:

Thomas Rehbein Galerie                                                   Skulpturenmuseum Glaskasten Marl
Aachener Straße 5, 50674 Köln                                         Creiler Platz 1, Rathaus, 45768 Marl

Tel: +49 (0) 221-310 1000                                                  Tel.: +49(0) 2365 992257                                   
art@rehbein-galerie.de                                                       www.skulpturenmuseum-glaskasten-marl.de
www.rehbein-galerie.de                                                      skulpturenmuseum@marl.de

Ausstellung:          10. März – 31. Juli 2019 in der Rathaus-Galerie Marl

Fotografien:           Ivan Köves

Kuratoren:             Georg Elben, Heino Haumann, Sylvia und Thomas Rehbein

Gestaltung:            Mitja Eichhorn www.eichhorn.pro

 © Skulpturenmuseum Glaskasten Marl, Thomas Rehbein Galerie, Köln, sowie die Autoren und Nachlass Köves