Exhibitions

22. August 2021

Gereon Krebber - Keramocringe

img

The Skulpturenmuseum Glaskasten Marl is currently showing the exhibition "Keromocringe" by Gereon Krebber. It contains the artist's ceramic works from the past twenty years. The ceramics are accompanied by works made of burned wood that structure the space. During the past six months, the Cologne artist received a scholarship from the European Ceramic Work Center in the Netherlands, where sculptures made up of clay are usually hardly feasible in terms of size and glazes. These new, almost oven-fresh works are now being presented in Marl along with ceramics that are more than twenty years old. The exhibition therefore offers a first retrospective overview of the work of the 48-year-old artist, who teaches at the Düsseldorf Academy.

Krebber's ceramic sculptures are moving, there seems to be something alive in them. The surfaces shimmer and the bodies bulge. One group of sculptures is composed as a classic beehive that, formed from flexible willow sticks and straw, already shows three-dimensional qualities to which hardly anything had to be added. The surrounding bead from a bundle of straw animated Krabber to "translate" it into ceramics. His "Tnösis" are made of dark clay that was fired to a medium height and glazed in multiple colors. For thousands of years, clay beads lying on top of one another have been used as a basic technique to build vessels. If the individual strands are not smoothed into one single wall piece, they remain visible as a three-dimensional relief. Towards the top, the cylinder closes with a convex lid which also seems to have slipped slightly out of balance. This play of forms and balance animates the sculpture similarly to the special kind of glazing. The glaze which seems to be solidyfied underlines the liveliness of the sculpture in a contrasting way. In the EKWC laboratory, Krebber was able to produce various glaze samples, and discovered classic Japanese high-temperature techniques for his work: when 1% iron oxide is added, it turns slightly grayish-turquoise, called celadon. At 10%, it turns into brownish-silver, called tenmoku - the surfaces of the sculptures in the Skulpturenmuesum are glowing.

The title “Keramocringe” needs translation: children nowadays say “cringe” when things get quirky, slightly uncomfortable and a bit embarrassing, but also a bit funny. The exhibition has exactly the same effect which is why it is the perfect artistic juxtaposition to the presentation by Günter Haeses weightless room sculptures made of wire located in the inner glass box.

Ausstellungen

22. August 2021

Gereon Krebber - Keramocringe Vernissage am Sonntag, 22.8.2021 um 12.00 Uhr – Um telefonische Anmeldung wird gebeten. Teilnahme nur nach der neuen "3G-Regel".

img

ln der Ausstellung „Keramocringe“ im Skulpturenmuseum Glaskasten Marl zeigt Gereon Krebber keramische Arbeiten aus den letzten zwanzig Jahren. Begleitet werden die Keramiken von Arbeiten aus verbranntem Holz, die den Raum gliedern. Der Kölner Künstler war im vergangenen halben Jahr Stipendiat des Europäischen Keramischen Werkzentrums in den Niederlanden, wo mit dem Material Ton sonst kaum umsetzbare Plastiken möglich sind, was Größe und Glasuren betrifft. Diese neuen, fast ofenfrischen Arbeiten werden in Marl zusammen mit Keramiken präsentiert, die über zwanzig Jahre alt sind. Die Ausstellung bietet deswegen schon einen ersten retrospektiven Überblick über das Schaffen des an der Düsseldorfer Akademie lehrenden 48jährigen Künstlers.

Krebbers keramische Skulpturen sind bewegt, etwas Lebendiges scheint in ihnen zu stecken. Die Oberflächen schillern und die Körper beulen sich. Eine Gruppe von Plastiken ist einem klassischen Bienenkorb nachempfunden, der, aus biegsamen Weidenstecken und Stroh geformt, bereits plastische Qualitäten zeigt, denen kaum etwas hinzugefügt werden musste. Die umlaufende Wulst aus einem Bündel Stroh hat Krebber als Anregung genommen und in Keramik „übersetzt“. Seine „Tnösis“ sind aus dunklem Ton gebaut, der mittelhoch gebrannt und mehrfarbig glasiert wurde. Seit Jahrtausenden werden aufeinander liegende Tonwülste als Grundtechnik benutzt, um Gefäße aufzubauen. Wenn man die einzelnen Stränge nicht zu einer Wand glättet, bleiben diese als plastisches Relief sichtbar stehen. Nach oben hin schließt der Zylinder mit einem konvexen Deckel, der ebenfalls leicht aus der Balance gerutscht scheint. Dieses Spiel der Formen und des Gleichgewichts animiert die Skulptur ähnlich, wie die Glasur. Die Glasur, stark kontrastierend im Fluss erstarrt, unterstreicht das Lebendige der Skulptur. lm EKWC-Labor konnte Krebber vielfältige Glasurproben machen und entdeckte dabei für seine Arbeit klassische japanische Hochtemperaturtechniken: Bei einer Zugabe von 1% Eisenoxid wird es leicht gräulich-türkis, genannt Celadon, bei 10% kippt das ins Bräunlich-Silberne, genannt Tenmoku – die Oberflächen der Plastiken im Skulpturenmuseum leuchten und glänzen.

Der Titel „Keramocringe“ ist übersetzungsbedürftig: „cringe“ sagen die Kinder, wenn es komisch, leicht unangenehm und etwas peinlich, aber auch etwas lustig wird. Genauso wirkt die Ausstellung, und deswegen ist sie die perfekte künstlerische Gegenüberstellung zur Präsentation von Günter.Haeses, schwerelosen Raumplastiken aus Draht im inneren Glaskasten.