Marschall 66

Ein Zentrum für Alle - die Zukunft des Skulpturenmuseums

Transparent, mit viel Glas für Ein- und Ausblicke, zugänglich und elegant soll sich Marschall 66 als neues Kulturzentrum un in seiner Konzeption als "Dritter Ort" in die Stadtmitte Marls einfügen. Ein Begegnungsort mit besonderer Qualität – Kunstinstitution und Bildungseinrichtung zugleich – für alle in der Stadt und von überregionaler Bedeutung. 

Seit der doppelten Ratsentscheidung im Dezember 2022 gegen die Mehrkostenübernahme beim Umbau von Marschall 66 ruhte das Projekt bis Juni 2023. Am 15. Juni 2023 wurde nun in einer geheimen Abstimmung für die Übernahme der Mehrkosten gestimmt - die Realisierung des Kulturzentrums ist bis Ende 2026 kalkuliert. Derzeit setzt das Skulpturenmuseum Marl in einem provisorisch renovierten Klassentrakt auf dem Schulhof der Martin-Luther-King Gesamtschule in der Georg-Herwegh-Straße 63-67 seine Ausstellungstätigkeit fort. Die Museumssammlung ist für die Übergangszeit in Marl-Hüls im LWL-Depot in Münster eingelagert.