Veranstaltungen

01. November 2020

Finissage: Olympia und das Ruhrgebiet

Rückblicke – Ausblicke – Einblicke

img

Nicht nur der Fußball, sondern der Sport in seiner ganzen Bandbreite hat im Ruhrgebiet in den vergangenen Jahrzehnten stets einen hohen Stellenwert besessen und zahlreiche Menschen mobilisiert. Zugleich weist der Sport im Ruhrgebiet aber auch höchst spezifische Ausprägungen auf.  Der Vortrag nimmt einen Rückblick auf zentrale Etappen der Sportentwicklung des Ruhrgebiets vor, beleuchtet aber auch Perspektiven für die Zukunft – nicht zuletzt mit Blick auf frühere und geplante Olympiaaktivitäten des Ruhrgebiets.

Vortrag zur Finissage von Prof. Dr. Jürgen Mittag, Leiter am Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung an der Deutschen Sporthochschule Köln.
 

Wir weisen darauf hin, dass durch Skulpturenmuseum Glaskasten Marl/Urbane Künste Ruhr Foto-, Ton- bzw. Videoaufnahmen gemacht werden. Diese Aufnahmen sind zur Veröffentlichung in Print- und Online-Medien gedacht und dienen der Dokumentation der Ausstellung „Die Spielstraße München 1972“, der Öffentlichkeitsarbeit sowie zu Werbezwecken für das Skulpturenmuseum Glaskasten Marl/Urbane Künste Ruhr.

 
Wenige Restplätze zur Verfügung. Anmeldung unter: 02365-992257.
 
1. Nov 2020, 15 Uhr
Sitzungssaal im Rathaus Marl,
Creiler Platz 1, 45768 Marl