Veranstaltungen

20. October 2022

Philharmonia Hungarica – eine Marler Geschichte

Ein Vortrag von Carsten Müller innerhalb der Vortragsreihe Baukultur in Marl

img

Nach dem Ungarnaufstand von 1956 gründeten geflüchtete Musiker das Exil-Orchester „Philharmonia Hungarica“ in der Nähe von Wien. Auf der Suche nach einer Heimstadt landeten sie schließlich in Marl. Dort wurden ihnen ideale Wohn- und Arbeitsbedingungen versprochen. Noch heute sind „Ungarnsiedlung“ und „Gulaschbunker“ sichtbare Zeugnisse im Stadtbild Marls. Doch hat die Stadt Marl ihre Versprechungen gegenüber der „Philharmonia Hungarica“ eingelöst? Aus Ergebnissen zahlreicher Recherchen und aus Interviews mit Mitgliedern der „Philharmonia Hungarica“ soll dieser Vortrag eine ungewöhnliche Geschichte erzählen.

Dipl.-Ing. Carsten Müller, Raumplaner
Gründungsmitglied der Initiative ruhrmoderne e.V

Baukultur in Marl wird vom Skulpturenmuseum und der VHS in Kooperation mit der Initiative ruhrmoderne e.V. organisiert.  Das vollständige Programm zu der Vorlesungsreihe finden Sie hier. Die Veranstaltung findet in der insel VHS (Wiesenstraße 22, 45770 Marl) im Raum P1 statt und ist kostenlos - um Anmeldung unter 02365/50356699 oder www.vhs-marl.de wird gebeten.