As part of the RuhrKunstUrban project of the RuhrKunstMuseen, the Skulpturenmuseum Glaskasten Marl has cooperated on two projects with the Willy-Brandt-Gesamtschule and the Jugend- und Kulturzentrum Hagenbusch. In the process of the project, the students first got to know the museum and its tasks and explored the art in public space. Who works in a museum and what is done there? What can art be? Why is it sometimes in public spaces?

In the Jugend- und Kulturzentrum Hagenbusch, classes 8D and 8E had several weeks to try out different street art techniques. It was crocheted, knitted, folded and glued. After several site visits, a location in the public space was chosen for each class. Sketches of the project plans were created. In addition, light graffiti and even real graffiti could be tried out on the Hagenbusch garage wall. The 8D received support from a graffiti artist. At the end, the classes each created their own artistic project in public space:

Class 8D has chosen the area of ​​the parking lot at the school, more precisely the transition between the thresholds. According to the students, the cars often drive too fast there despite the thresholds. For their safety when crossing the street, the class has now created a colorful, artistic transition. The students were highly motivated for the artistic work. With the help of stencils and a few free-hand designs, a transition was created that has become an eye-catcher! If only to look at the motifs, drivers will probably have to drive more slowly in the future.

Class 8E has chosen a roundabout in the direction of the hill houses and has decided to beautify this abandoned place in order to create a quality of stay there again. For this purpose, the weeds were plucked in a few hours of work and all stones of the border were cleaned. Even the high-pressure cleaner was in use! The stones have all been given a coat of primer and were designed by the students with different colors and patterns in such a way that the place invites you to linger. Here, too, current events in the world were not ignored. The flags of Russia and Ukraine can be seen on a stone, in the middle is written: Peace!

The Skulpturenmuseum Glaskasten Marl is delighted about the successful projects! RuhrKunstUrban is now entering the second round in Marl. The museum is now cooperating with the Martin-Buber-Schule Marl for further art projects in public space and is pleased that the Jugend- und Kulturzentrum Hagenbusch is again on board as a cooperation partner!

Museum findet Stadt 2021/22

Im Rahmen des Projekts RuhrKunstUrban der RuhrKunstMuseen hat das Skulpturenmuseum Glaskasten Marl für zwei Projekte mit der Willy-Brandt-Gesamtschule und dem Jugend- und Kulturzentrum Hagenbusch kooperiert. Die Schülerinnen und Schüler haben im Verlauf des Projekts zunächst das Museum und seine Aufgaben kennengelernt und die Kunst im öffentlichen Raum erkundet. Wer arbeitet in einem Museum und was wird dort gemacht? Was kann alles Kunst sein? Warum ist sie im öffentlichen Raum?

Im Jugend- und Kulturzentrum Hagenbusch hatten die Klassen 8D und 8E mehrere Wochen Zeit, um unterschiedliche Techniken der Street Art zu erproben. Es wurde gehäkelt, gestrickt, gefaltet und geklebt. Nach mehreren Ortsbegehungen wurde sich pro Klasse für einen Ort im öffentlichen Raum entschieden. Skizzen zu den Projektvorhaben wurden erstellt. Außerdem konnten Lichtgraffiti und sogar richtiges Graffiti auf der Garagenwand des Hagenbusch ausprobiert werden. Die 8D hat hierbei Unterstützung von einem Graffiti-Künstler erhalten. Zum Abschluss haben die Klassen jeweils ein eigenes, künstlerisches Projekt im öffentlichen Raum geschaffen:

Die Klasse 8D hat sich an der Schule den Bereich des Parkplatzes ausgesucht, genauer gesagt: Den Übergang zwischen den Schwellen. Laut den Schülerinnen und Schüler fahren die Autos dort trotz der Schwellen oft zu schnell. Für ihre Sicherheit beim Überqueren der Straße, hat sich die Klasse nun einen farbenfrohen, künstlerischen Übergang geschaffen. Für die künstlerische Arbeit waren die Schülerinnen und Schüler hochmotiviert und sind zahlreich erschienen. Mithilfe von Schablonen und ein paar frei Hand gestalten Motiven ist ein Übergang entstanden, der zum Hingucker geworden ist! Allein schon, um die Motive zu betrachten, werden die Autofahrer*innen wohl künftig langsamer fahren müssen.

Die Klasse 8E hat sich ein Rondell in Richtung der Hügelhäuser ausgesucht und sich vorgenommen, diesen sich selbst überlassenen Ort zu verschönern, um dort wieder Aufenthaltsqualität zu schaffen. Hierzu wurde in einigen Arbeitsstunden das Unkraut gezupft und alle Steine der Umrandung gereinigt. Sogar der Hochdruckreiniger war im Einsatz! Die Steine haben alle einen Grundanstrich bekommen und wurden von den Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Farben und Mustern so gestaltet, dass der Ort wieder zum Verweilen einlädt. Auch hierbei blieben die aktuellen Ereignisse in der Welt nicht unberücksichtigt. Auf einem Stein sind die Flaggen von Russland und der Ukraine zu sehen, in der Mitte steht: Frieden!

Das Skulpturenmuseum Glaskasten Marl freut sich über die gelungenen Projekte! RuhrKunstUrban geht in Marl nun in die zweite Runde. Das Museum kooperiert nun mit der Martin-Buber-Schule Marl für weitere Kunstprojekten im öffentlichen Raum und freut sich, dass auch das Jugend- und Kulturzentrum Hagenbusch wieder als Kooperationspartner mit an Bord ist!