Veranstaltungen

20. September 2020

Irrlichter-Tour

img

Welche Auswirkungen haben Kunst und Architektur auf das soziale Klima einer Stadt? Über 70 Kunstwerke im öffentlichen Raum sowie eine Vielzahl an modernen und brutalistischen Bauten aus der Nachkriegszeit prägen das Marler Stadtbild. Im Rahmen der Irrlichter-Touren, begleitend zu der Ausstellung Die Spielstraße München 1972, begeben wir uns auf eine Entdeckungsreise durch die Ausstellung und die Stadt. Die Spielstraße, einst als partizipatives Kunstspektakel von dem Architekten Werner Ruhnau parallel zu den Olympischen Spielen 1972 in München geplant, lud schon damals zum Nachdenken über die Relevanz des sozialen Klimas für die (Stadt-)Gesellschaft ein. Im Rahmen der geführten Spaziergänge nähern wir uns der Idee der Spielstraße und ziehen Parallelen zur Aufbruchsstimmung der Nachkriegsmoderne. Gemeinsam besuchen wir dabei ganz unterschiedliche Orte in Marl, die auf ihre Weise beispielhaft für die gesellschaftspolitische (Mit-)Gestaltung eines sozialen und ökologischen Klimas stehen.

Irrlichter-Touren durch die Ausstellung und die Stadt Marl

Termine: Sonntags um 11.30 Uhr

Dauer: Ca. zwei Stunden

Treffpunkt: Eingang Skulpturenmuseum Glaskasten Marl Creiler Platz, 45768 Marl

Bitte melden Sie sich spätestens zwei Tage vor der jeweiligen Führung oder Irrlichter-Tour telefonisch an unter 02365/992257 (Di-Fr 11-17 Uhr und Sa/So 11-18 Uhr).