Veranstaltungen

21. August 2022

Künstler:innengespräch zu der Ausstellung "Erweiterte Welten - urbane Medienkunst in Marl"

Sonntag, 21. August 2022 um 15 Uhr

img

Im Rahmen der Ausstellung Erweiterte Welten - urbane Medienkunst in Marl findet am Sonntag, den 21. August 2022 um 15 Uhr ein Künstler:innengespräch im Skulpturenmusem statt. Gemeinsam mit Museumsdirektor Georg Elben sprechen Anastasija Delidova vom Kollektiv42 und Initiatorin des Projektes mit den teilnehmenden Künstlern Thiemo Frömberg und Lex Rütten.

Neben der Entwicklung von der Idee zu einer Medienkunstausstellung in Marl berichten Anastasija Delidova und Georg Elben von technischen Herausforderungen und dem Potenzial von Augmented Reality für Kunst im öffentlichen Raum. Lex Rütten und Thiemo Frömberg erweitern die Runde mit der Perspektive von teilnehmenden Künstler:innen. Beide skizzieren die unterschiedlichen Technologien, die ihren Medienkunstwerken zu Grunde liegen und berichten über die zum Teil ortspezifisch begründeten Entscheidung in der Entstehung ihrer Werke für die Erweiterten Welten

Interessierte Besucher:innen sind eingeladen, den Ursprung und die Entwicklung des interdisziplinären Projektes kennenzulernen und eigene Fragen zu stellen. Das Gespräch findet in deutscher Sprache statt.

Die Erweiterten Welten sind ein Gemeinschaftsprojekt von Anastasija Delidova und Philip Popien des Essener Medienkunst-Duos Kollektiv 42, Robin Römer und den Programmierern von cityscaper GmbH aus Aachen und dem Skulpturenmuseum Marl. Das Projekt wird gefördert durch das Medienwerk NRW sowie das Ministerium für Kultur und Bildung NRW.

Beteiligte Künstler:innen:

Lotta Bauer, Thiemo Frömberg, Hamidreza Ghasemi, Huong Huynh, Elena Kruglova, Donja Nasseri, Jana Kerima Stolzer & Lex Rütten, Julia Unkel

Foto: Florian Wagner