Veranstaltungen

10. November 2022

Die Bereitschaftssiedlung in Marl. Ein Baudenkmal aus der NS-Zeit

Ein Vortrag von Dr. Hans H. Hanke innerhalb der Vortragsreihe Baukultur in Marl

img

Zum Siedlungsbau aus der NS-Zeit gehört die Bereitschaftssiedlung in Marl, 1938 bis 1942 mit hohem gestalterischen Aufwand erbaut für die Chemischen Werke Hüls. Entworfen wurde die Anlage vom Chefarchitekten der IG Farben Clemens Anders sowie dem Leiter des Gartenwesens der IG Farben Max Fischer. Die  Siedlung steht seit 2003 unter Denkmalschutz – ein mahnendes Dokument der Zeit.

Dr. Hans H. Hanke, Historiker und Denkmalpfleger, war 1992 bis 2022 wissenschaftlicher Referent der LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen. Er nimmt seit 1995 einen Lehrauftrag am Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der Ruhr-Universität Bochum wahr. Er ist Autor zahlreicher Publikationen über Architektur und Städtebau im Ruhrgebiet.

Baukultur in Marl wird vom Skulpturenmuseum und der VHS in Kooperation mit der Initiative ruhrmoderne e.V. organisiert. Das vollständige Programm zu der Vorlesungsreihe finden Sie hier. Die Veranstaltung findet in der insel VHS (Wiesenstraße 22, 45770 Marl) im Raum P1 statt und ist kostenlos - um Anmeldung unter 02365/50356699 oder www.vhs-marl.de wird gebeten.