Veranstaltungen

20. April 2023

Als die Zukunft gebaut wurde. Eine Kampagne für die Nachkriegsarchitektur im Ruhrgebiet

Ein Vortrag von Prof. Dipl.-Ing. Tim Rieniets innerhalb der Vortragsreihe Baukultur in Marl

img

Die Vergangenheit hinter sich lassen und eine bessere Zukunft aufbauen – das war der Geist der Nachkriegszeit. Heute ist diese Zeit längst Geschichte, aber geblieben ist ihre Architektur: Moderne Schulen, Universitäten und Rathäuser, Kirchen, Kaufhäuser und Wohnsiedlungen. Besonders eindrucksvolle Beispiel sind im Ruhrgebiet zu finden, wo der Wiederaufbau und die Wirtschaftswunderzeit besonders intensiv erlebt wurden. Inzwischen ist das bauliche Erbe dieser Zeit bedroht. Viele bedeutende Bauwerke wurden bereits abgerissen und weitere werden folgen. Um dem entgegen zu wirken, hat Tim Rieniets 2018 mit der Landesinitiative StadtBauKultur NRW eine Kampagne gestartet. Er wird in seinem Vortrag von seinen Erfahrungen berichten und von einigen der aufregendsten Gebäuden des Ruhrgebiets. 

Prof. Dipl.-Ing. Tim Rieniets ist Professor für Stadt und Raumentwicklung an der Leibniz Universität Hannover und Gründungsmitglied der Initiative ruhrmoderne e.V. Von 2013 bis 2018 Geschäftsführer der Landesinitiative StadtBauKultur NRW, die sich öffentlichkeitswirksam für qualitätsvolle Architektur und Stadtentwicklung in der Region eingesetzt hat. 

Baukultur in Marl wird vom Skulpturenmuseum und der VHS in Kooperation mit der Initiative ruhrmoderne e.V. organisiert. Die Veranstaltung findet um 19 Uhr in der insel VHS (Wiesenstraße 22, 45770 Marl) im Raum P1 statt und ist kostenlos - um Anmeldung unter 02365/50356699 oder www.vhs-marl.de wird gebeten.