Veranstaltungen

12. October 2017

Eröffnung von Urban Lights Ruhr

img

Wir laden euch herzlich zur Eröffnung von „Urban Lights Ruhr" um 17 Uhr ins Rathaus Marl ein. Mit Sonnenuntergang um 18:44 Uhr beginnt die Wiederaufführung von George Brechts Fluxus-Event „Motor Vehicle Sundown“ (1960) auf dem Creiler Platz. Um 19:15 Uhr führen die KuratorInnen von „Urban Lights Ruhr", Katja Aßmann, Melanie Bono und Georg Elben zusammen mit KünstlerInnen durch den Lichtparcours. Ab 20:30 Uhr laden wir euch zur Eröffnungsfeier ins Festivalzentrum ein (Kampstraße 8b, 45768 Marl).

Der Eintritt ist frei! 

Bitte anmelden unter: info@urbanekuensteruhr.de 

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Lichtkunstprojekts#UrbanLightsRuhr statt. Regionale und internationale KünstlerInnen verwandeln den Stadtraum rund um das Marler Zentrum vom 12.10. bis 29.10.17 in ein Experimentierfeld für Medien- und Lichtkunst. 
Der Lichtparcours wandert seit 2013 durch verschiedene Städte des Ruhrgebiets. Ziel ist, das Verhältnis von Stadt und Kunst durch das Medium Licht neu zu beleuchten. Zu den Themen LICHT – STADT – UTOPIE eröffnen dieses Mal 8 KünstlerInnen neue Perspektiven auf die einst utopische Architektur des Marler Stadtzentrums. Im Rampenlicht stehen dabei der städtebauliche und soziale Wandel vor Ort. Die künstlerischen Arbeiten bilden einen Lichtparcours, der zum Flanieren, Entdecken und zum aktiven Mitgestalten einer vielschichtigen Stadt einlädt. 

„Urban Lights Ruhr“ ist ein Projekt von #UrbaneKünsteRuhr und demSkulpturenmuseum Glaskasten Marl in Kooperation mit der FH Dortmund, Fachbereich Szenografie.

Mit Arbeiten von: Kristina Buch, Nikolaus Gansterer, Mischa Kuball, Isa Melsheimer, Martin Pfeifle, Michael Sailstorfer, Sans façon und Hannah Weinberger.

Weitere Infos unter: www.urbanlightsruhr.de